Die Suche geht weiter
Das Angebot soll ältere Menschen ab 60 Jahren in ihrer Häuslichkeit erreichen, die durch ein Handicap oder wegen ihres hohen Alters (Hochbetagte) nicht in der Lage sind ihr Heim zu verlassen.
Diese Zielgruppe, die nicht am Gemeinschaftsleben teilhaben kann, aber auch Seniorinnen und Senioren, die bei technischen Problemen Hilfe im Haushalt benötigen, stellen die Zielgruppe des Projektes.
Die Senior*innen melden sich per Email oder telefonisch im Seniorenbüro. Nach einem Faktencheck, wer meldet sich, was ist das Problem, wo ist der/die Hilfesuchende erreichbar, werden die Daten an die freiwillig tätigen Technikbegleitungen weitergegeben.
Bei einem Hausbesuch wird vor Ort versucht, das technische Problem zu beheben. Hilfesuchende sollen über die Medien, durch Handzettel, Plakate und Mundpropaganda über das Angebot informiert werden. Bei der Suche nach Freiwilligen soll das Angebot generationsübergreifend angelegt werden. Sowohl jüngere Freiwillige, als auch Freiwillige, die ein gleiches Alter wie die Nutzer haben, sollen gewonnen werden. Jede Altersgruppe bringt ihre speziellen Stärken mit und kann sie gut einsetzen.
Wer an dieser Art Ehrenamtlichkeit interessiert ist, der melde sich bitte per Telefon im Seniorenbüro Wattenscheid unter 02327- 946126, oder per Email an Johannes.Bielawa@caritas-bochum.de . Für den Einsatzbereich Mitte ist das Seniorenbüro Mitte unter Tel. 0234-92786390 erreichbar.
- Bereits 9 ehrenamtlich Interesseirte sind in Bochum Mitte und Wattenscheid für das Projekt gefunden. Weitere 'Interessierte melden sich bitte bei den unten genannten Seniorenbüros.
- Der erste Schulungstermin folgt am Mittwoch, 3. Mai, 16-18 Uhr im Seniorenbüro Wattenscheid, Propst-Hellmich-Promenade 29. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.