06.11.2024

Mein neues Ehrenamt Für ältere Menschen in meinem Stadtteil - Plauderbankpate in Langendreer

Plauderbank OSt.jpg

Wege weisen bei #WEGEweisend - Mit einem offenen Ohr, Brücken bauen, Mut machen, begleiten !

Seit August nimmt sich Franz Scholz mittwochs von 10 bis 12 Uhr bei gutem Wetter zwei Stunden Zeit für ein Alltagsgespräch mit Passantinnen und Passanten. Vor dem LutherLAB an der Alten Bahnhofstr. 166 wird die Bank quasi „umgebaut“: Mit seinem Transportrad bringt er alles mit: Schirm, Tisch, Sitzkissen, Spielmaterial und Anregungen für ein Gespräch sowie Informationsmaterialien des Seniorenbüro Ost. Richtig gemütlich sieht es hier aus! Der ehrenamtliche Plauderbank-Pate Zeit nimmt sich dann Zeit für ein Gespräch, wenn es nicht regnet und nicht unter 10 Grad kalt ist. Gehen Sie ihn doch besuchen!

13 Plauderbänke in Bochum – Zeit für ein Gespräch

In ganz Bochum gibt es mittlerweile bereits 13 Plauderbankpatinnen und -paten, die in Zusammenarbeit mit den Bochumer Seniorenbüros Parkbänke zu bestimmten Uhrzeiten und zu bestimmten Tagen regelmäßig aufsuchen. Das Projekt Bank:Verbindung aus der Covid-Zeit wurde erfolgreich fortgesetzt mit dem Projekt „Plauderbank – Zeit für ein Gespräch“. Ziel des Projekts ist es, mit Alltagsgesprächen der Vereinsamung älterer Menschen vorzubeugen. Es ist aber jeder willkommen, der sich zu den Bankpatinnen und -paten setzen möchte, dafür braucht keiner verrentet zu sein.

Weitere BankpatInnen und -paten

für Bochum Ost gesucht

Das Seniorenbüro Ost sucht weitere Personen die Lust auf dieses besondere Ehrenamt haben, gerne auch in Laer und Werne. Haben wir ihr Interesse daran geweckt? Dann melden Sie sich gerne im Seniorenbüro Ost unter Tel. 0234-544 76 501 oder unter info.seniorenbuero@drk-bochum.de.

Wie der neue Plauderbankpate Franz Scholz könnten auch Sie ehrenamtlich aktiv werden für ältere Menschen im Viertel. Vielleicht überlegen Sie schon länger, wie Sie selbst aktiv werden könnten in Ihrem Stadtteil? Vielleicht interessieren sich für die Lebenswelt von Menschen ab Übergang Berufszeit/Rentenzeit bis ins höhere Alter? Vielleicht möchten Sie selbst Gemeinschaft unter Ehrenamtlichen erleben? Vielleicht haben Sie Spaß, eigene Ideen für eine sozialere Stadt einzubringen? Dann könnte ein Ehrenamt beim Projekt #WEGEweisend für Sie möglicherweise das richtige sein. Die neue Qualifizierungsreihe zur „Lotsin“ bzw. zum „Lotsen“ hat Ende Oktober gestartet und findet bis zum Frühjahr ca. einmal monatlich statt. Die Qualifizierungsreihe ist ein Angebot, aber keine Pflicht. Es ist auch möglich etwas später einzusteigen. Interessierte melden sich am besten direkt bei Marlène Baur, Seniorenbüro Ost, Tel. 0234 544 74 501 oder m.baur@drk-bochum.de

#WEGEweisend Veranstaltungen im Advent geplant

Auch im Advent 24 sind wieder Einzelveranstaltungen zum gemeinsamen Miteinander geplant. Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig in der WAZ, auf der Seniorenbüro Webseite und in Ihrem Seniorenbüro Ost. Informationen zum Projekt #WEGEweisend finden Sie auch unter Seniorenbüros in Bochum | #WEGEweisend (seniorenbuero-bochum.de)