11.11.2022

"Elisa" stellt sich im Seniorenbüro Ost vor!

Ruby 2.jpg

Vorstellung des Projekts RUBYDemenz und Vorführung der interaktiven Puppe " Elisa"

Wir hatten heute, Freitag, den 11. November 2022, „Elisa“ die sprechende Roboter-Puppe des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „RUBYDemenz“ zu Besuch, die sich den Besucher:innen zunächst selbst vorstellte.

Elisa ist ein Roboter, mit dem Aussehen einer niedlichen Puppe, die dementiellen Senior:innen den Alltag zu Hause erleichtern kann, indem sie z.B. an das Trinken, an Termine oder die Lieblingssendung im Fernsehen erinnert, Auskunft zu Uhrzeit und Wetter geben kann oder zu Gedächtnisspielen anregt. Frau Waltring vom DRK Bochum e.V., die das Projekt betreut erläuterte den Interessenten, wie die interaktive Puppe Demenzbetroffene im Alltag unterstützen und zeitgleich pflegende Angehörige entlasten kann. Das Forscherteam sucht Familien, die eine Puppe kostenfrei bei sich zu Hause testen möchten und so die Forscher in ihrer Arbeit aktiv unterstützen.

Falls sie nicht an diesem Tag im Seniorenbüro dabei sein konnten, stellt Ihnen Frau Waltring das Projektvorhaben gerne in einem persönlichen Gespräch vor. Bei Interesse nehmen Sie gerne unter der Rufnummer 0234-338 306 25 oder per E-Mail: d.waltring@drk-bochum.de Kontakt auf!

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie auf der Homepage des DRK Bochum www.drk-bochum.de